INFORMATION

   Ivana Rohr, geboren 1984 in Darmstadt, lebt und arbeitet in Hannover. In ihren Arbeiten geht sie von Text als Grundmaterial und Objekt aus und verwebt, verschiebt und verbindet Text und Kontext in unterschiedlichen räumlichen Anordnungen. Ihre künstlerische Praxis und Strategie ließe sich beschreiben, indem sie die Dinge „wörtlich nimmt“, um sie zu dekonstruieren und semantisch zu hinterfragen. Mit ihren Arbeiten versucht sie Gegenentwürfe und alternative Narrative zu entwickeln, indem sie die Ausgangspunkte verschiebt um, im besten Fall, neue Konversationen zu starten. Ihre Themenschwerpunkte findet sie da, wo sie selbst Fragen hat – oft aus feministisch-humanistischer Perspektive. 2019 bis 2020 war sie Meisterschülerin an der HBK Braunschweig in der Klasse von Candice Breitz und Eli Cortiñas und hat zuvor (2012) ein Diplom in Literarischem Schreiben an der Universität Hildesheim erlangt.



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Memorial,
2020
Kantholz, Metallkette



 MEMORIAL beschäftigt sich mit der öffentlichen und medialen Rezeption des Selbstmords von Kurt Cobain und den damit verbundenen Verschwörungstheorien. Kern dieser Verschwörungstheorien sind Anschuldigungen gegen seine Frau Courtney Love, die Schuld an seinem Tod haben soll. Der offensichtliche Selbstmord Cobains wird darin negiert und zum Auftragsmord verklärt. Sollte C. Love den Mord nicht selbst in Auftrag gegeben habe, so die Theorie, dann war es eben ihre Art und ihr Charakter, die Cobain in den Selbstmord getrieben haben. Auf Basis dieser wirren Theorien sind zahlreiche Kulturprodukte wie Dokumentationsfilme und Bücher entstanden, unter anderem von ihren leiblichen Eltern. Zusätzlich hat Courtney Love den Ruf der meistgehassten Frau im amerikanischen Showbiz und es gibt eine unvergleichlich hohe Anzahl von „Diss-Tracks“ über sie, die meist ebenfalls ihre Rolle im Ableben Cobains thematisieren. Neben der medialen Hexenjagd der sie, ähnlich wie Yoko Ono, seit dem Anfang ihrer Beziehung zu Cobain ausgesetzt war, gibt es also auch zahlreiche musikalisch-künstlerische Reproduktionen des Sündenbock-Prinzips. Dieses misogyne publizistische Muster kann bei einer Vielzahl von Frauen beobachtet werden, die eine Partnerschaft mit berühmten, mächtigen Männern eingehen (jüngere Beispiele außerhalb des künstlerischen Kontexts wären Megan Markle oder Brigitte Macron). Bei Courtney Love, die ihren mangelnden Wille zur Anpassungsfähigkeit stets selbst teilweise fragwürdig medienwirksam inszeniert, scheint die Hemmschwelle ihr gegenüber besonders niedrig zu sein und die Anschuldigungen besonders unmenschlich und empathielos – fast so, als wäre die „Hexenjagd“ auf eine widerständige Frau, die ihr eigenes Narrativ ihrer Beziehung (zur Not auch mit rechtlichen Mitteln) verteidigt, gerechtfertigt. Das Holzkreuz mit der Aufschrift YOU KNOW IT WASN’T Courtney verweist explizit auf dieses Unrecht und implizit auf unser pop-kulturelles kollektives Gedächtnis und die mediale Misogynie gegenüber Frauen „genialer“ Männer. Außerdem ist es eine formale Referenz auf das bis heute fehlende Grab Kurt Cobains, dass von seiner Heimatstadt Seattle bis heute mit der Begründung von Angst vor ausuferndem „Grabtourismus“ verweigert wird (ein weiterer makaberer Auswuchs fanatischer Star-Verehrung). Das Holzkreuz, das in der westlichen Welt meist als Interimsgrabstein gesetzt wird, bis es einen richtigen Grabstein gibt, öffnet so das Spannungsfeld zwischen dem Selbstmord von Kurt Cobain und dem Rufmord an seiner Partnerin, der seinen spekulativen Nährboden in der fanatischen und damit verklärten Verehrung eines männlichen Idols findet. Es soll im wahrsten Sinne ein Denkmal sein und den rhetorischen Raum der Andacht öffnen.



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